13.08.2015

Bundesliga-Performance-Check: FC Bayern profitiert von schlechter BVB-Saison

Ein weiteres Mal verteidigt der FC Bayern München seinen 1. Platz im HORIZONT Bundesliga-Performance-Check, den HORIZONT (dfv Mediengruppe) jährlich veröffentlicht. Auf Rang 2 steht wie in den Vorjahren Borussia Dortmund. Der Abstand zwischen den beiden Clubs, der in den vergangenen Jahren immer weiter geschrumpft war, ist dieses Jahr wieder deutlich größer geworden.

Von möglichen 1050 Punkten erzielten die Münchner in diesem Jahr 968, das sind nur 7 Punkte weniger als 2014. Konstanz zeigen sie dabei in den Kategorien Management und Marke: In beiden erzielt der Verein dieselbe Punktzahl wie im Vorjahr (135 beziehungsweise 147). Der BVB muss hingegen genau in diesen zwei Kategorien Verluste hinnehmen. Im Management erreicht er 122 Punkte (2014: 137), die Marke ist den Juroren 133 Punkte wert, im Vorjahr waren es noch 140. Auch die Teamperspektive wird nicht mehr so hoch bewertet, wie 2014: Hier fällt Dortmund von 131 auf 121 Zähler zurück. Die Gesamtpunktzahl von 902 ist weit entfernt von den 953 im vergangenen Sommer.

Spannende Veränderungen sind auf den Plätzen 3 bis 5 zu verzeichnen: Borussia Mönchengladbach erobert den dritten Rang, Platz 4 geht nach einer überzeugenden Saisonleistung an Vizemeister VfL Wolfsburg. Die Niedersachsen machen damit im Vergleich zum Vorjahr gleich drei Ränge gut. Verlierer des Aufwärtstrends der beiden Genannten ist der FC Schalke 04. Er fällt von Platz 3 auf 5 und wird insbesondere in der Kategorie Management von der Jury abgestraft: Mit 77 von 150 möglichen Punkten fällt er in dieser Rangfolge von 6 auf 15.

Den größten Sprung in der Gesamtwertung nach oben macht in diesem Jahr der FC Augsburg. Die Schwaben, die im vergangenen Jahr Platz 16 belegten, erreichen 2015 mit 674 Zählern Platz 10. Das sind 67 mehr als im Vorjahr. Insbesondere in den Kategorien Management, Marke und Teamperspektive sehen die Juroren deutlich mehr Potenzial als 2014.

Für den HORIZONT Bundesliga-Performance-Check bewerten Experten aus Unternehmen, Medien und Agenturen jedes Jahr die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit der 18 Erstligisten. Die sieben Kategorien Management, Marke, Stadion, Sponsoren, Fans, Serviceorientierung und Teamperspektive benoten sie dabei mit jeweils bis zu 10 Punkten. Die Ergebnisse veröffentlicht HORIZONT in der aktuellen Ausgabe Nr. 33/2015.